Du bist Führungskraft geworden! Super! Die nächste Stufe auf der Karriereleiter ist geschafft. 🍾🥂 Eine deiner wichtigsten Aufgaben ist es ab sofort, deine Mitarbeiter erfolgreich durch Transformationsprozesse zu führen. Ich weiß, es liest sich ganz schön geschwollen. Im Campus nutzen wir gerne den Oberbegriff „Transformation“, weil er deine aktive Rolle dabei betont. Ersetze ihn aber gerne z.B. durch „Entwicklung…“ oder „Veränderung…“ oder „Change…“. Egal, wie du den Prozess nennst, es ist ab heute deine Aufgabe sicherzustellen, dass deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aktiv daran teilnehmen.

Damit eure Transformationsprozesse erfolgreich werden können, folge einfach diesen Schritten:

Du solltest sicherstellen, dass deine Mitarbeiter den Grund für die Veränderung verstehen. Sie müssen wissen, warum die Veränderung notwendig ist. Denn sonst fragen sie sich: „Warum jetzt?“. Erkläre die Hintergründe ausführlich, egal ob der Anlass ein  Markttrend, eine Kundenanforderungen oder die Lösung einer internen Herausforderungen ist. Je klarer deine Mitarbeiter den Grund und den Sinn hinter der Veränderung verstehen, desto eher haben sie überhaupt die Chance mitzudenken oder aber auch ihre Expertise einzubringen.

Über die Autorin:

Ellen ist nicht nur systemischer Coach (Conzendo, HH) mit Leib und Seele. Sie ist Expert of Communication (Hanseatisches Institut für Coaching, Medition & Führung) und Mediatorin für Politik und Verwaltung (Dr. Markus Troja).

Jede Veränderung eines Prozesses führt dazu, dass deine Mitarbeitenden sich Veränderungen in ihrer täglichen Arbeit erleben werden. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche! Deshalb solltest du alle möglichen Änderungen in Prozessen, Abläufen oder Verantwortlichkeiten mit deinen Mitarbeitern besprechen. Sag Ihnen geradeheraus, was sich ändern wird und höre genauestens hin, welche Veränderungen deine Mitarbeiterinnen befürchten. Je genauer und intensiver du ihnen zuhörst und sie ernst nimmst, dest leichter kannst du Unsicherheiten und Ängste wahrnehmen. Das wird dir dabei helfen, diese gemeinsam mit deinen Mitarbeitern abzubauen. Machst du das nicht, wirst du gegen Mauern laufen und auf Widerstand stoßen.

Deine Mitarbeiter sind Meister. Sie wissen was geht und was nicht. Wenn du deinen Mitarbeitern zeigst, was sie selbst aktiv zur Umsetzung der Veränderungen beitragen können, könnt ihr in einen konstruktiven Austausch einsteigen. Ihr könnt anfangen, Wissen und Expertise aufzubauen. Ihr könnt all das Potenzial herausarbeiten, das in der Veränderung steckt. Und ihr könnt vor allen daran arbeiten, dass die negativen Auswirkungen der Veränderung ausbleiben. Wenn du die Meinung und die Erfahrung deiner Mitarbeiter schätzt, dann ist das schon die halbe Miete steigert die Motivation zur Beteiligung am Changeprozess. 

Stelle sicher, dass der Dialog nicht nur einseitig ist, sondern auf Rückmeldungen und Anliegen deiner Mitarbeiter ausgerichtet ist. Du hast einen Mund und zwei Ohren. Das hat doch einen Grund! Höre einfach mal doppelt soviel zu! Dann bekommst du doppelt soviel Informationen.

In regelmäßige Meetings und offenem Austausch geben dir deine Mitarbeiter alles, was du brauchst, um gut mit ihnen und ihren Bedürfnissen zu arbeiten. Die bekommst die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zuzuhören und kannst Bedenken und Widerstände frühzeitig erkennen.

Menschen, denen zugehört wird, fühlen sich eher Verstanden als Menschen, die überredet werden. Trau dich selbst und traue vor allem deinen Mitarbeitern. Ich verspreche Dir, das ist die größte Transformation, die ihr erleben könnt!

Reklame!

Bei der Gestaltung unserer Leadership ESSENTIALS hatten wir genau dich als frischgebackene Führungskraft vor Augen.

Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Skills und Tools, die du im Laufer deiner Karriere brauchen wirst – und dafür haben wir unsere MASTERCLASS.

Die Grundlage von Leadership ist aber die Fähigkeit den Kreislauf von Veränderung und Konflikten für dich und dein Team zu einer Stärke machen zu können. Das ist das Ziel der Leadership ESSENTIALS.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Datenschutzbestimmungen aufrufen